Digitale Werkstattagenda – Erfahrungen aus der Praxis
Im Frühling 2021 hat die hostettler autotechnik ag die digitale Werkstattagenda
h-kalender lanciert. Die einzigartige Verknüpfung von Agenda, Onlinebuchung und E-Mail-Marketing wurde in enger Zusammenarbeit mit belbo entwickelt und mit ausgewählten Garagen perfektioniert. Wir haben mit einem der Praxis-Tester aus der Entwicklungszeit und einem der ersten Kunden gesprochen.
Mit der Online-Buchung gewinnt man Neukunden
Markus Schwendimann, Inhaber der SIAG Automobile AG in Sursee, nutzt die Online-Terminbuchung des h-kalender. Mit seinen Inputs aus der Werkstattpraxis war er massgeblich an der Entwicklung der Funktionalität der Terminbuchung beteiligt. Die Agenda nutzt er noch von seinem DMS-System, würde sich aber über eine Schnittstelle freuen. Neben den Stammkunden nutzen auffallend viele Neukunden die Online-Terminbuchung. Gerade in Kombination mit der Google-Werbung hat sich Markus Schwendimann hier ein Werkzeug geschaffen, um den Kundenstamm erfolgreich zu erweitern.
Die Agenda, welche wir schon immer gesucht haben
Cornel Helg, Inhaber der Sportgarage Helg AG in Flawil hat in erster Linie nach einer Werkstattagenda gesucht, welche ihm mehr Platz bietet: «Dazu haben wir zuerst nach einer grösseren Papier-Agenda gesucht, wurden aber nicht fündig. So kam ich auf die Idee, die Termine elektronisch zu verwalten. Schliesslich verkaufen wir ja auch Elektro-Autos – da ist es doch nicht mehr zeitgemäss Termine in ein Buch aus Papier einzutragen.»
Der h-kalender hat Cornel Helg spontan begeistert. Die Termine sind übersichtlich und einfach dargestellt – und Platzprobleme gibt es keine mehr. Dank den vielfältigen Konfigurations- und Personalisierungsmöglichkeiten konnte die Agenda exakt an die Prozesse der Sportgarage Helg AG angepasst werden. Dabei war Cornel Helg vom persönlichen Support des h-base-Teams beindruckt: «Wir hatten drei Online-Sitzungen, welche jeweils rund eine Stunde dauerten. An diesen Terminen haben wir den Aufbau der Agenda immer wieder angepasst und optimiert. Zwischen den Sitzungen haben wir immer wieder getestet, bis die Einrichtung perfekt war. Klar benötigt dieses Vorgehen auch Zeit unsererseits. Aber diese Investition lohnt sich definitiv und der Kundenservice des h-base-Teams ist top.»
Eher zurückhaltend war Cornel Helg bei der Aufschaltung der Online-Terminbuchung. Eigentlich bevorzugt er den persönlichen Kontakt am Telefon. Trotzdem hat der die Funktion nun in die Webseite integriert. Und siehe da: Die erste Buchung war von einem Neukunden zum Reifenwechsel – notabene ausgeführt an einem Sonntagabend. Spass macht es auch, die Werkstattagenda immer mit dabei zu haben. «Ich werde auch im privaten Umfeld immer mal wieder auf einen Werkstatt-Termin angesprochen. Während ich die Leute früher vertrösten musste, zücke ich jetzt das Handy, buche einen freien Termin und die Kunden erhalten gleich eine Bestätigung per E-Mail oder SMS. Diese Bestätigungsfunktion wird von den Kunden sehr geschätzt.»
Ein weiteres Argument für den h-kalender sieht Cornel Helg in der Mailing-Funktion. Inzwischen hat er gemeinsam mit dem h-base-Team alle Kundendaten aus seinem DMS importiert. In Kürze wird er direkt aus seiner neuen Agenda die ersten E-Mails mit der Einladung zum Frühlings-Check an seine Kunden versenden – natürlich mit einem direkten Link auf die Online-Terminbuchung.
Weitere Informationen sowie eine Live-Demonstration gibt es unter:
www.onlinewerkstattkalender.ch