eGarage: Das erste Werkstattkonzept für die Elektromobilität

Während alle Hersteller mit Hochdruck an der Elektromobilität arbeiten, sind viele Themen bei den Garagen noch ungelöst. Deshalb lanciert die hostettler autotechnik ag mit „eGarage“ das erste Werkstattkonzept für die Elektromobilität. Das Konzept richtet sich einerseits an freie Garagen, welche neue Geschäftsmodelle im Bereich der Elektromobilität suchen. Andererseits finden auch Markenvertreter Leistungsbausteine, welche das Angebot ihres Herstellers ergänzen und so ihre Elektro-Kompetenz stärken.

eGarage

Der Bereich Technik und Training ist einer der zentralen Bausteine des eGarage-Konzeptes. Gemeinsam mit dem lokalen Schulungspartner „AUTEF“ sowie mit diversen Erstausrüstern, wird Grundlagenwissen aufgebaut, sowie die Wartung und Reparatur von Elektrofahrzeugen trainiert. Auf der Plattform der „école des métiers de l’équippement motorisé“ in Montreal ist sogar ein mehrtägiger Lehrgang zur „Hochvolt-Technologie“ in Kanada im Angebot. Ergänzt wird das Technik-Paket durch ein Angebot an professionellen Werkzeugen für die Wartung von E-Fahrzeugen.

Neben dem technischen Know-how soll auch die Beratungskompetenz des eGarage-Partners gestärkt werden. Zu diesem Zweck wurde ein Beratungskonzept für die Ladeinfrastruktur entwickelt. So kann der Endkunde nicht nur beim Fahrzeugkauf, sondern auch bei der Auswahl der Ladeinfrastruktur beraten werden, welche genau auf sein Fahrzeug sowie seine Wohnsituation passt. Über eine Web-Plattform bezieht der eGarage-Partner die dazu benötigte Hardware und vermittelt auch den Installations-Partner. Abgerundet wird das Angebot mit spezifischem Zubehör wie Ladekabeln.

Darüber hinaus baut die hostettler autotechnik ag laufend ihr Angebot an spezifischen Ersatz- und Verschleissteilen für E-Fahrzeuge aus. Auch den spezifischen Reifen wird grosse Beachtung geschenkt.

Für den Bezug von Elektrofahrzeugen kann der eGarage-Partner auf ein entsprechendes Netzwerk zugreifen, über welches er Autos beziehen kann. Der Trend zur Elektromobilität hört aber beim Automobil nicht auf. In Zusammenarbeit mit den Schwesterfirmen der hostettler group können eGarage-Partner deshalb auch andere Mobilitätsformen anbieten. So die Elektro-Scooter von Segway by Ninebot oder die City-Mobile Birò von Estrima.

So positioniert sich eGarage als Netzwerk von lokal verankerten Garagen-Betrieben, welche Fahrerinnen und Fahrer von Elektro- oder Hybridfahrzeugen umfassend betreuen und Kaufinteressenten kompetent beraten können. Um diese Kompetenz auch gegen zu tragen, wird unter egarage.ch eine zentrale Webplattform aufgebaut und vermarktet. Für den lokalen Auftritt erhält der eGarage-Partner eine Reihe von Kommunikationsmitteln zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zu eGarage:
www.egarage.ch
info@egarage.ch oder 041 926 62 59