Elektroautos und vieles mehr am eGarage Forum 2023

Die Wartung von E-Autos ist komplexer als man denkt. Am ersten eGarage Forum Anfang Juni im Campus Sursee wurde gemeinsam mit den eGarage-Partnern und Spezialisten rund um die Elektromobilität ein reger Austausch gepflegt. Referate und Workshops prägten den Tag – immer mit dem Ziel, neue Impulse für die eGaragen zu bringen und den Austausch untereinander zu fördern.

Sicherheit im Pannenfall
Insbesondere im Pannenfall gilt es für Garagisten genau zu wissen, wie sie mit defekten Fahrzeugen umgehen sollen. Wann zieht selbst ein eGarage-Partner einen Batterie-Spezialisten hinzu? Auch wenn Elektrofahrzeuge statistisch gesehen nicht häufiger brennen als ihre fossil betriebenen Pendants, gilt es vor allem bei der Annahme von beschädigten Fahrzeugen die Risiken abzuschätzen und zu eliminieren. Wie lagert man Batterien umweltgerecht und sicher? Diese und weitere Fragen beantwortet Bernward Limacher von der Autef GmbH mit links. Er schult auch die eGarage-Partner regelmässig und exklusiv bei den Trainings der hostettler autotechnik ag.

Die Energiezukunft und unser Beitrag
Wie sieht es mit der Stromlage in den nächsten Jahren aus? Werden wir weiterhin Strom im Winter importieren? «Wasserkraft sichert die Versorgung im Winter», so Thomas Marti von der VSE. Klimaneutralität ist nur über eine umfassende Elektrifizierung möglich, erläutert der Experte und verweist auf Studien und Unterlagen unter Energiezukunft 2050. Das Energiesystem der Schweiz ist im Umbruch, die Politik muss die Rahmenbedingungen für eine optimale Verteilung schaffen. Daten und künstliche Intelligenz gestalten unabdingbar die Zukunft – was kann jeder Einzelne tun? Bidirektionales und intelligentes, vernetztes Laden und stationäre Batterien sind mögliche Lösungsansätze gemäss der BKW.

Wie gesund ist die Batterie?
Dank dem zertifizierten Aviloo Test kann der Gesundheitszustand der Batterie beim Partner gemessen werden. Den Garagisten wurden Vergleichswerte aus realen Tests von Aviloo gezeigt und die Montage der Box an besonderen Fahrzeugen. Das Knowhow rund um die Batterie wächst stetig weiter, mit dem Verfahren sind über 75 % der Hybrid & Elektrofahrzeuge testbar. Gerade bei Occasionen kann mit dem Testverfahren ein verlässlicher Wert erzielt werden – wie gut ist die Batterie noch? Eine exklusive Dienstleistung der Partner inklusive Zertifikat für den An-/Verkauf.

Wie sieht die Werkstatt der Zukunft aus?
Klar, braucht das Elektrofahrzeug kein Öl mehr. Die MFK und eine gute Vorbereitung durch den Fachmann ist wertvoll, verrostete Bremsscheiben und angeschlagene Fahrwerksteile werden oft beanstandet. Auch die Batterie ist ein wichtiger Bestandteil in der eGarage, der Aftermarket ebenfalls, hier bestehen gute Möglichkeiten für Garagisten Kunden optimal zu beraten und bei der Individualisierung zu helfen. Die eGarage-Partner haben in verschiedenen Workshops die wichtigsten Punkte für eine erfolgreiche Zukunft erarbeitet: diverse Mobilitätslösungen, Schulungen, eigenes Vorleben und ein elektrifizierter Ersatzwagen sind nur einige Beispiele, die genannt wurden.

Elektrische Antriebe mit Fahrspass
Am Ende rollt es immer bei der eGarage: vom JAC-Testwagen, über den E-Roller von Egret bis hin zum elektrifizierten Käfer von Revive. Die Teilnehmer durften alles ausprobieren. Das Angebot ist emotional und nachhaltig, sogar die Batterie beim nostalgischen Käfer kann modular getauscht werden. Auch die Roller können beim Garagist repariert werden, eine runde Sache unserer Meinung nach.

Jetzt eGarage-Partner werden

Galerie zum eGarage Forum