Gates SFT001 und SFT003 – für die sichere Montage von Stretch-Fit-Riemen

Stretch-Fit-Riemen von Gates wurden speziell für Keilrippenriemenantriebe ohne Spannrolle entwickelt. Passend zur innovativen Stretch-Fit-Produktreihe bietet Gates ein Sortiment an Montagewerkzeugen, um die Riemen fachgerecht einzubauen – zum Beispiel das Stretch-Fit-Tool SFT001 und SFT003.

Verschiedene Motoren verfügen heute über Keilrippenriemen- oder Nebenaggregats-Antriebssysteme, welche keine Spannrolle enthalten. In diesen Fällen kommen elastische, selbstspannende Riemen zum Einsatz – zum Beispiel die Stretch-Fit-Riemen vom Weltmarktführer Gates. Diese erfordern eine andere Einbautechnik als herkömmliche Keilrippenriemen mit Spannrolle. Gates hat für die Montage der Stretch-Fit-Riemen bei Motoren von BMW, Chrysler, Citroën, Fiat, Ford, Iveco, Mazda, Mercedes, Peugeot und Volvo spezielle Stretch-Fit-Werkzeuge entwickelt.

Effizienter Einbau dank intelligenter Verpackung
Alle Stretch-Fit-Riemen von Gates, welche mit diesen Werkzeugen montiert werden, haben eine entsprechende Montageanleitung auf der Innenseite der Riemenmanschette aufgedruckt. Bei den Werkzeugen SFT001 und SFT003 handelt es sich um universell einsetzbare Werkzeuge. Mit diesen beiden Werkzeugen können ca. 80% der derzeitigen StretchFit Antriebe montiert werden.

Details zur Anwendung werden im Gates-Video gezeigt: