600 Partner – ausgerüstet für die Ferndiagnose

An insgesamt 18 Terminen haben von Mitte Februar bis April 2024 die h-RDx-Events stattgefunden. Bei diesen Events hat die hostettler autotechnik ag alle Autofit und AutoPro-Technik Partner mit der h-RDx-Schnittstelle von hostettler Remote Diagnose ausgestattet.

Die Konzept-Partner der hostettler autotechnik ag sollen Multimarken-Service auf Hersteller-Niveau leisten können. Damit die Konzept-Partner dieses Leistungsversprechen halten, hat die hostettler autotechnik ag im Frühjahr 2024 rund 600 Konzeptpartner mit dem h-RDx-Gerät ausgestattet.

Zu diesem Anlass haben von Mitte Februar bis April 2024 im TechCenter in Buttisholz und auf Filialebene sogenannte h-RD-x-Events stattgefunden. Wobei den Autofit und AutoPro-Technik Partnern die h-RD-x-Schnittstelle überreicht und wichtiges Know-how vermittelt wurde.

Top informiert über die h-RDx-Schnittstelle

Die hostettler Remote Diagnose h-RDx kommt immer dann zum Einsatz, wenn das passende Diagnose-Gerät oder Know-how fehlt. Das Auto wird online mit einem externen Experten-Team verbunden, welches für Diagnose und Programmierungen auf die Hersteller-Diagnose zugreift.

Philipp Näf, Leiter Servicecenter der hostettler autotechnik ag, zeigte an den h-RDx-Events gemeinsam mit seinem Team in der Theorie und Praxis auf, wie man das h-RDx Gerät anschliesst, richtig mit dem Internet verbindet und somit ein Ticket erstellen kann.

«Bei der Installation ist es besonders wichtig, eine stabile Internetverbindung zu haben – am besten über ein Ethernet-Kabel. Des Weiteren ist eine zu tiefe Batteriespannung eines der häufigsten Probleme bei einer Steuergerätprogrammierung. Darum empfiehlt sich die Ethernet-Kabeltrommel 15m und das Batterieladegerät Flash F150 als «Must-have», so Philipp Näf.»

Mit der korrekten Batteriespannung und der stabilen Internetverbindung steht einer erfolgreichen Anwendung nichts mehr im Wege und die h-RD-x-Schnittstelle kann vielseitig eingesetzt werden – und dies alles aus der eigenen Werkstatt:

  • Neue Bauteile anlernen wie z. B. Scheinwerfer / Mechatroniken von DSG / Partikelfiltern usw.
  • Anpassungen von Steuergeräten – z. B. bei Nachrüstungen von Anhängerkupplungen und Rückfahrkameras
  • Updaten von Steuergeräten wie Motorsteuergerät / Automatikgetriebe / BCM usw.
  • Anlernen von neuen Schlüsseln

Mehr zur hostettler Remote Diagnose erfahren

Über 600 Geräte – ein besonderer Moment

Die Kundenbetreuer und Kundenbetreuerinnen der hostettler autotechnik ag durften insgesamt über 600 Geräte überreichen, was für sie ein sehr besonderer Moment war. Nach dem fachlichen Austausch wurde je nach Tageszeit von der hostettler autotechnik ag ein Mittagessen, Feierabendbier oder ein Apéro offeriert. So kam auch das persönliche Kennenlernen mit Gleichgesinnten nicht zu kurz: Die Garagisten lernten die Teams aus der Filiale und der Konzeptabteilung kennen und knüpften wichtige Kontakte mit Garagisten-Kollegen.

Bei den Veranstaltungen in Buttisholz profitierten die Autofit und AutoPro-Technik Partner ausserdem von einem Einblick in das neue TechCenter und in das Reifenlager.

«Wir blicken auf sehr gelungene h-RDx-Events zurück. Die Garagisten haben diese Übergabe sehr geschätzt und sind jetzt bereit, den Multimarken-Service auf Hersteller-Niveau bieten zu können», so Claudia Schlatterer, Leiterin Werkstattkonzepte.