Mit Nexen unterwegs in Skandinavien

Marcel Weinberger ist leidenschaftlicher Fotograf und Initiator von fotocamping.ch. Seit 2007 ist Marcel mit seiner Kamera unterwegs und entdeckt mit seinem Fiat Ducato die schönsten Plätze Europas. Im Februar 2023 war Marcel in Skandinavien unterwegs und hat den Nexen Winguard WT1 auf Schnee und Eis getestet. Ein Erfahrungsbericht mit Fernwehpotenzial.

Für eine Fotoreise habe ich den Nexen Winguard WT1 für vier Wochen an unserem Fiat Ducato in Skandinavien getestet. Ich war rund 9000 Kilometer mit den Reifen unterwegs und das bei fast jeder Wettersituation, die der Winter im Norden zu bieten hat.

Der Reifen weist gute bis sehr gute Griffigkeit im frischen pulvrigen Schnee auf. Auch auf der fast vollständig überfrorenen, leicht mit Pulverschnee bedeckten und viel befahrenen Landstrasse liess mich der Reifen nicht im Stich. Er hatte ordentlich Grip, sodass ich durchaus bis zu 80 Kilometer pro Stunde fahren konnte. Im Norden Skandinaviens werden die Strassen nicht komplett geräumt. Es bleibt ein festgefahrener Mix aus Eis und Schnee. Um gewisse Steigungen – zum Beispiel in kleinen Nebenstrassen zu überwinden – oder um an meine Fotospots zu gelangen, führte kein Weg an Schneeketten vorbei.

Besonders im Kreisverkehr wurde es manchmal knapp – trotz angepasster Geschwindigkeit. Die Wettersituation auf den norwegischen Lofoten ändert sich sehr schnell. So kam es vor, dass die Strasse am Morgen noch frei war, am Mittag mit Schnee und Matsch bedeckt war und am Abend dann alles einer Eisfläche glich. Auch in diesen schwierigen Situationen hatte der Reifen einen guten Grip. Auf nasser und trockener Strasse zu fahren, war angenehm. Bei diesen Verhältnissen waren die Bremseigenschaften top. Zur Geräuschentwicklung kann ich nur so viel sagen, dass ich meistens ohne Radio und Musik gefahren bin und die Ruhe genossen habe.

Der Nexen Winguard WT1 überzeugt auf nassen und trockenen Strassen mit gutem Grip.

Mein Fazit zu den Reifen:

Ich bin sehr zufrieden und würde sie für den Winter und für Reisen in unseren Breitengraden, wie der Schweiz, kaufen. Im Norden Europas werde ich mir für den nächsten Trip eher Reifen mit Spikes besorgen, da dann das Aufziehen und Abziehen der Schneeketten entfällt.

Marcel Weinberger, Initiator der Website www.fotocamping.ch.
«Ich kann dir den Unterschied zwischen Fotografie und Malen mit Licht nicht erklären. Aber ich kann es dir zeigen.»

Vielen Dank an das hostettler Pneu-Service-Team, dass ich den Nexen Winguard WT1 auf meiner Reise testen durfte.