Neu in h-base: Reifenkatalog auf Knopfdruck

Das Blättern durch etliche Katalogseiten hat ein Ende: Neu gibt es den Reifenkatalog der hostettler autotechnik ag als tagesaktuellen PDF-Download. Der neu entwickelte Konfigurator spart Papier und ist nach den eigenen Bedürfnissen konfigurierbar.

Das E-Commerce-Team der hostettler autotechnik ag hat den digitalen Reifenkatalog für den Pneu-Service entwickelt und im Januar 2023 lanciert. Der Konfigurator gibt den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, tagesaktuelle Preislisten, Produktblätter und Kataloge zu generieren. «Auch wenn der Papierkatalog bislang ein begehrtes Arbeitsinstrument war, geben uns die positiven Stimmen seitens unserer Kundschaft recht. Für uns ist der Katalog- und Preislisten-Konfigurator ein weiterer Schritt in die digitale Arbeitswelt. Der Garagist von heute ist bereit für diesen Wandel und der Konfigurator vereinfacht die Prozesse in der Werkstatt ungemein», erklärt Patrik Spirig, Leiter Pneu-Service bei der hostettler autotechnik ag.

Katalog und Preisliste nach Wunsch
Der Reifenkatalog-Konfigurator ist direkt im Online-Ersatzteilkatalog h-base integriert. Mit wenigen Klicks stellt sich der Garagist seinen eigenen Katalog zusammen, wobei er für die Berechnung der Verkaufspreise seine eigene Kalkulation hinterlegen kann. In Zeiten von volatilen Beschaffungspreisen löst das digitale Nachschlagewerk das Problem vom starren Katalogdruck. Der PDF-Export ist vielfältig einsetzbar: Einerseits dient der selbstgenerierte E-Katalog als Nachschlagewerk für die Werkstatt. Andererseits erstellt der Garagist für die Kundschaft bedürfnisgerechte Offerten und verschickt diese zeitgemäss per E-Mail.

Export-Import-Funktion
Bei der Konzeption des digitalen Reifenkatalogs geht man bei der hostettler autotechnik ag noch einen Schritt weiter. «Beim Export hat man die Möglichkeit, weiteres Reifenzubehör anzeigen zu lassen. Und der Export ist auch als Excel-Datei möglich, um ihn anschliessend in das eigene DMS-System zu importieren», erklärt Kilian Renner, Leiter E-Commerce, der den Konfigurator mit seinem Team entwickelt hat.