Raum für technischen Support

Was vorher eine private Motorrad- und Autowerkstatt war, ist heute das neue TechCenter der hostettler autotechnik ag. Seit Oktober 2023 begrüsst das vierköpfige Team die Aussendienstmitarbeitenden und ihre Kundschaft in den neuen Räumlichkeiten. Philip Näf und sein Team leisten Support – überall dort, wo technisches Fachwissen gefragt ist.

Im September 2023 ist das Team des technischen Supports 200 Schritte weitergezogen. Vom Hauptgebäude der hostettler autotechnik ag in Buttisholz in das Haus vis-à-vis. Die ehemalige Motorrad- und Autowerkstatt ist heute Treffpunkt für alle, die Support rund um technische Themen und Produkte suchen.

Ein glücklicher Zufall

Im Büro und in der ehemaligen E-Werkstatt in der Gewerbezone wurde es eng. Das Team ist gewachsen und die Räumlichkeiten wurden knapp. Was für ein glücklicher Zufall, dass im Nebengebäude eine Werkstatt frei wurde. «Wir haben keine Minute gezögert – der auf zwei Etagen aufgeteilte Raum war wie geschaffen für unsere Vorhaben», erklärt Marcel Stocker, Geschäftsführer Automotive bei der hostettler autotechnik ag.

Treffpunkt Technik

Im Oktober 2023 hat das Team rund um Philipp Näf die ersten Kunden im neuen TechCenter begrüsst. «Diagnosesysteme werden immer komplexer. Es ist wichtig, dass unsere Kunden die Geräte testen können», erklärt Philipp Näf, Leiter der Aftersales-Abteilung. Die reinen Diagnose-Tester kann der Aussendienst noch problemlos zum Kundenbesuch mitbringen. Schwieriger wird es bei ADAS-Systemen, Getriebespülgeräten oder ganz aktuell dem H2-Blaster. Mit dem TechCenter bietet die hostettler autotechnik ag die optimale Lösung: Ein Treffpunkt für Technik-Interessierte. Hier können sie die Geräte live erleben, besichtigen, unter die Lupe nehmen und auf «Herz und Nieren» testen. Bei grösseren Investitionen macht das umso mehr Sinn. Denn, wer kauft schon gerne die Katze im Sack. «Bei einer Anmeldung über den Aussendienst können wir die gewünschten Geräte entsprechend vorbereiten und auch Testfahrzeuge bereitstellen. Meist nehmen aber auch die Kunden ein Fahrzeug mit, welches sie besonders interessiert», erklärt Philipp Näf.

Tüfteln wie im Labor

«Im TechCenter haben wir die Möglichkeit, Tests mit verschiedenen Fahrzeugen durchzuführen. Einige Autos sind noch nicht für alle Systeme freigegeben. Hier setzen wir an und tüfteln uns durch die Materie», erklärt Micha Haller, der seit 2023 das Team der Automobiltechnik ergänzt. Das TechCenter erkennt Probleme rund um die Fahrzeugdiagnose, erarbeitet Lösungen und ergänzt das Sortiment mit entsprechenden Geräten und Ersatzteilen. Das TechCenter-Team ist damit gewissermassen auch das Innovations-Team der hostettler autotechnik ag und ist da, wenn andere nicht mehr weiterwissen. Sie bilden die Schnittstelle zur Kundschaft und mit ihr eine Support-Hotline.

h-RDx Support ab sofort in der Schweiz

Sämtliche Konzeptpartner werden in Zukunft mit einer h-RDx-Schnittstelle von hostettler Remote Diagnose ausgestattet. Neu wird auch der Support direkt über die Schweiz abgehandelt. Ab sofort hat das TechCenter die Hoheit über das Ticketsystem und greift bei Bedarf auf das Experten-Team in Holland zurück, welches bislang den Support betreut hat. «Mit diesem Schritt vereinfachen wir den Support für unsere Schweizer Kundinnen und Kunden, wir kappen die Sprachbarriere und haben mehr Einblick in die «Herausforderungen», die bei der Diagnose entstehen. Entsprechend gewinnen wir Erfahrungswerte und können auf die Bedürfnisse unserer Kundschaft eingehen», erklärt Martin Joller als Experte für die h-RDx-Schnittstelle.

Ideen und Tatendrang

Neben den Geräte-Vorführungen und der individuellen Beratung finden im TechCenter auch Abendschulungen statt. Und damit nicht genug: Auch für den JAC-Aftersales sind die nächsten Projekte in der Umsetzung. Ein eigener JAC-Tester mit Remotezugriff aus Buttisholz, eine Datenbank mit Stromlaufplänen und ein digitalisierter Händlerzugang in h-base soll es geben. Die Ideen sind schier unendlich und die Kundinnen und Kunden der hostettler autotechnik ag dürfen gespannt sein.

Das TechCenter-Team

V. l. n. r.: Martin Joller, Micha Haller, Philipp Näf und Franz Wey

Martin Joller, Leiter Support Automobiltechnik: Spezialist für Texa- und Mahle-Diagnose und h-RDx.
Micha Haller, Support Automobiltechnik: Operativer Support für h-RDx und Spezialist für JAC, ADAS-Systeme und Lichttechnik.
Philipp Näf, Leiter Aftersales: Experte für Remotediagnose und verantwortlich für den Aufbau und die
Weiterentwicklung des TechCenters.
Franz Wey, Support Automobiltechnik: Seit 20 Jahren Experte für Diagnosegeräte von Delphi.