„Girls Only! – Ready to rock the Green Hell“

«Girls Only!» ist ein kooperatives Projekt von WS Racing, Giti Tire, Motul und zahlreichen anderen Partnern, bei dem die Männerdomäne im Rennsport kräftig aufgerüttelt wird.

Erlauben Sie mir, mich kurz vorzustellen: Ich heisse Jasmin Preisig, wohne in Schwellbrunn, einem kleinen Dorf im Appenzellerland, und betreibe seit meinem 8. Lebensjahr Motorsport. Das Renn-Gen erbte ich von meinem Vater, der früher ebenfalls Autorennen bestritt. Geschwindigkeit, Fahrtechnik, Taktik und Kampfgeist sind Faktoren, die mein Hobby so spannend machen. Nach dem Motto «Träume nicht dein Leben – lebe deinen Traum» bin ich auf dem Weg, meinen Traum, «vom Rennsport leben zu können», zu verwirklichen. Bis es so weit ist, arbeite ich in einem 80 %-Pensum bei der Ausgleichskasse Appenzell Ausserrhoden.

Mit einem reinen Frauenteam an den Start

Jasmin Preisig, Rennfahrerin

In der aktuellen Saison starte ich zusammen mit der Volkswagen AG, Volkswagen Motorsport GmbH und WS Racing in einem riesigen Projekt mit dem Teamnamen «Girls-Only! Ready to rock the Green Hell» an diversen VLN-Langstreckenrennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Und als Höhepunkt starten wir im Juni am legendären 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

«Girls Only!» ist ein kooperatives Projekt von WS Racing, Giti Tire, Motul und zahlreichen anderen Partnern, bei dem die Männerdomäne im Rennsport kräftig aufgerüttelt wird. Die gesamte Besetzung, angefangen bei den vier Pilotinnen bis hin zu den Mechatronikerinnen, ist weiblich. Das gabs noch nie!

An den Start geht das Team mit einem VW Golf GTI TCR. Als Coach und Mentor werden wir von Rahel Frey unterstützt, welche bereits in der DTM ihre Runden drehte. Das gesamte Projekt ist dabei auf eine maximale Performance ausgelegt, da es letztlich auch darum geht, die Performance von uns Frauen zu zeigen – und dies nicht nur im Motorsport. Aus diesem Grund haben wir parallel zu den Rennen auch intensive Kooperationen – zum einen technischer Natur und zum anderen im kommunikativen Bereich.

Motul unterstützt «Girls Only»-Projekt

Motul unterstützt das «Girls Only! Ready to rock the Green Hell» genannte Projekt als offizieller Technologiepartner und Schmierstofflieferant. Insbesondere die Hochleistungsschmierstoffe aus der Produktreihe «300V» finden dabei im Rennwagen der Ladys Anwendung.

Dank ihrer langjährigen Erfahrung gilt die Firma Motul im Rennsport als anerkannter Partner in der Motorsportszene und arbeitet auch hier stets an den neuesten technologischen Entwicklungen. Mit ihrem einzigartigen Know-how unterstützt die Firma Motul zahlreiche Teams im nationalen und internationalen Rennsport.

Ich freue mich daher natürlich ausserordentlich über die neue Zusammenarbeit mit der Firma hostettler autotechnik ag – sie ermöglicht mir mit ihrer Unterstützung einen konkurrenzfähigen Hintergrund und ich werde alles daran setzen, hostettler autotechnik ag auch in der Motorsportwelt noch bekannter zu machen.