Leitfaden: Personal finden und binden

Gutes Personal zu finden – vor allem für die Werkstatt – ist aufwändig. Umso mehr lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeitende wohlfühlen und dem Unternehmen erhalten bleiben. An einem Workshop der autotechnik days zeigten Ornella Sassano und Bettina Widmer vom HR der hostettler group wie Mitarbeitende motiviert und ans Unternehmen gebunden werden können.

Ornella Sassano (links) und Bettina Widmer vom HR-Team der hostettler group haben den Workshop an den autotechnik days geleitet.

STELLE AUSSCHREIBEN
Eine Stelle neu zu besetzen, bringt zwar Aufwand mit sich, ist aber auch immer eine Chance, das Team sowie den Betrieb weiterzuentwickeln. Der Arbeitsmarkt bei technischen Berufen ist aktuell etwas ausgetrocknet und gute Mitarbeitende können sich ihren Arbeitgeber aussuchen. Bedenken Sie deshalb: Auch Sie als Unternehmer bewerben sich bei den potenziellen Mitarbeitenden.

Die Rekrutierung fängt mit dem Ausschreiben der Stelle an. So können Sie Ihr Inserat aufbauen:

1. Einleitung und Firmenvorstellung
2. Aufgaben
3. Anforderungen
4. Anstellungsbedingungen
5. Kontaktperson

Achten Sie darauf, dass das Inserat einfach und klar formuliert ist und die Informationen präzise sind. Ausser bei der Einleitung soll auf Fliesstext verzichtet werden. Besser sind prägnante Aufzählungen. Stellen Sie nicht zu hohe Anforderungen, da sich gewisse Mitarbeitende eher unterschätzen und so abgeschreckt werden. Zu guter Letzt muss der Stil des Inserates Ihr Unternehmen repräsentieren. Versuchen Sie sich von den übrigen Inseraten abzuheben, indem Sie das aufzeigen, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht.

SICHTBAR WERDEN
Um Ihr Stellenangebot zu kommunizieren, sind die bekannten Online-Stellenplattformen die erste Adresse. Nutzen Sie unbedingt auch Ihre eigene Webseite und die Social-Media-Kanäle. Hier haben Sie die Chance, potenzielle Mitarbeitende anzusprechen, welche nicht aktiv auf Stellensuche sind. Deshalb lohnt es sich auch, auf Social Media in bezahlte Werbung zu investieren. Ein Plakat vor Ihrer Garage kann ebenfalls Erfolg bringen.

Ein Schnuppertag hilft beim Kennenlernen des Teams und des Aufgabengebiets. Image: alfa27/stock.adobe.com

SELEKTION UND EINFÜHRUNG
So starten Sie hoffentlich bald mit den ersten Bewerbungsgesprächen, welche Sie gut vorbereiten sollten. Was wollen Sie von dem Kandidaten wissen? Mit welchen Fragen wollen Sie diese Informationen bekommen? Wichtig ist auch, was Sie über Ihr Unternehmen erzählen wollen und was der Kandidat schlussendlich von Ihnen und der Stelle mitnehmen soll. Bieten Sie bei beidseitigem Interesse auch einen Schnuppertag an. So lernen Sie und der Kandidat sich nochmals deutlich besser kennen, als bei einem Gespräch. Vor dem definitiven Entscheid sind Referenzauskünfte wertvoll, um die eigenen Beobachtungen zu bestätigen oder letzte Unsicherheiten zu beseitigen.

Hat alles funktioniert, steht bald der erste Arbeitstag an. Auch hier zahlt sich eine gute Vorbereitung aus, damit sich der neue Mitarbeitende bereits von Beginn an wohlfühlt. Beziehen Sie Ihr Team mit ein und erstellen Sie ein Einarbeitungsprogramm, welches Sie auch abgeben. Schauen Sie darauf, dass Werkzeug, Arbeitsbekleidung etc. am ersten Arbeitstag bereitstehen. Ein gemeinsames Mittagessen mit dem Team trägt dazu bei, dass sich das neue Team-Mitglied vom ersten Tag an willkommen fühlt.

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MITARBEITENDE BINDEN
Im besten Fall kommen Sie gar nicht erst in die Situation, dass Sie eine Stelle neu besetzen müssen. Mitarbeitende an das Unternehmen zu binden ist eine Investition, welche sich langfristig rechnet. Will jemand in Ihrem Team weiterkommen, sollten Sie das fördern und die Person bei der Weiterbildung unterstützen. Schaffen Sie Möglichkeiten, wie die neu erworbenen Kompetenzen im Betrieb eingebracht werden können – beispielsweise indem Sie mehr Verantwortung übertragen oder ein Projekt delegieren. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden regelmässig konstruktives Feedback und hören Sie sich auch deren Rückmeldungen an. Zeigen Sie Ihre Wertschätzung und investieren Sie in ein gutes Arbeitsklima. Natürlich ist auch der Lohn ein Thema. Dieser muss dem Marktumfeld entsprechen und wenn möglich auch den Lebensumständen der Mitarbeitenden Rechnung tragen. Trotzdem ist der Lohn ein eher kurzfristiger Motivator, der einfach stimmen muss, aber für sich allein Mitarbeitende nicht binden kann. In unserer Branche noch wenig verbreitet, aber aktuell ein grosses Thema, sind neue Arbeitszeitmodelle. Vielleicht können Sie sich mit Teilzeitstellen oder flexiblen Arbeitszeiten von Ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt abheben.

EINE LOHNENDE INVESTITION
Zusammengefasst: Nehmen Sie sich Zeit für die Führung und Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden und investieren Sie in ein gutes Arbeitsklima. Gilt es trotzdem eine Stelle neu zu besetzen, drehen Sie den Spiess um und bewerben Sie sich beim potenziellen neuen Team-Mitglied.