Weiterbildungen für jeden Bedarf

Die Herausforderungen an einen Garagenbetrieb wandeln sich rasant. In diesem dynamischen Umfeld ist die Weiterbildung eine der rentabelsten Investitionen.

Als umfassender Partner der Schweizer Garagen investiert die hostettler autotechnik ag deshalb in breites, praxisbezogenes Ausbildungs-Angebot. Praxisbezug heisst für die hostettler autotechnik ag, dass man bei den Schulungen stets auf die Technologien setzt, welche in den Werkstätten für die Ausführung der aktuellen Aufgaben genutzt werden. Gemeinsam mit verschiedensten Fachleuten wird ein jährliches Trainingsprogramm erarbeitet, welches zeitnah der technischen Entwicklung der Fahrzeug- und Teileindustrie folgt. Die angebotenen Weiterbildungen bieten damit die Möglichkeit beruflich auf dem neusten Stand zu bleiben, indem bestehende Fähigkeiten vertieft und neue Kompetenzen erworben werden. Neben den beliebten Themen wie Hochvolttechnik, Diagnose und Instandhaltung von Bremsanlagen und Benzin-Direkteinspritzung werden 2019 neu auch Kurse im Bereich Fahrassistenzsysteme, Energiemanagement und Klimaanlage-Diagnose angeboten.

Franz Wey, Kursleiter Schulungen

Hoher Praxisanteil

«Die Kursteilnehmer schätzen den aktiven Austausch der Garagisten untereinander und den hohen Praxisanteil der Kurse sehr. Wir passen unsere Kurse den Bedürfnissen der Werkstätten an und es liegt uns am Herzen, jeden Teilnehmer weiterzubringen», erläutert Kursleiter Franz Wey. «Dass die rasante Entwicklung aber viele überfordert», so Franz Wey, «ist mittlerweile jedem Fahrzeughersteller aufgefallen, auch wenn dieser seine Mitarbeiter sogar speziell auf seine Modelle schulen kann. Dass das Problem für eine freie Werkstatt noch wesentlich größer ist, da diese alle Marken und Modelle in der Werkstatt haben, erklärt sich von selbst. Es wird immer anspruchsvoller – aber mit unserem Schulungsprogramm unterstützen wir Sie und Ihre Mitarbeitenden dabei, das Anwenderwissen zu vertiefen und somit effizienter zu arbeiten, so Franz Wey.»