Zwei Jahre JAC in der Schweiz

Seit zwei Jahren ist die hostettler autotechnik ag für den Aftersales von JAC in der Schweiz verantwortlich. In einer einzigartigen Aufgabenteilung mit der Auto Kunz AG werden die JAC-Kunden in der Schweiz betreut: Auto Kunz kümmert sich um den Import und den Vertrieb der Autos und die hostettler autotechnik ag organisiert die Ersatzteilversorgung sowie den technischen Support. Jetzt steht mit dem e-JS4 das zweite Modell von JAC am Start.

Die JAC-Delegation aus China beim Treffen mit dem Team von hostettler autotechnik ag und Auto Kunz AG in Buttisholz LU

Der neue JAC e-JS4 folgt auf den e-S2

In den ersten zwei Jahren konnten rund ein Dutzend JAC-Partner über 200 Stück des JAC e-S2 verkaufen. Der kleine SUV war in seinem Segment preislich einzigartig positioniert und überzeugte viele Neulinge vom Einstieg in die Elektromobilität. Kevin Baumann, Product Manager JAC bei der Auto Kunz AG, freut sich über diesen Achtungserfolg: «Hätten wir noch mehr Fahrzeuge zugeteilt bekommen, wären sogar noch mehr Verkäufe möglich gewesen. Nun freuen wir uns über den neuen e-JS4, dessen Markteinführung im Dezember 2022 stattgefunden hat.»

Das Potenzial des Kompakt-SUV zeigte sich im Rahmen einer Roadshow, an welcher die JAC- Händler ihrer Kundschaft im Verlaufe des letzten Jahres ein Vorserien-Auto präsentieren konnten. Über 50 Kaufabschlüsse waren das Resultat. Der e-JS4 überzeugt für knapp CHF 36 000.– mit einem grosszügigen Platzangebot und einer kompletten Ausstattung. Die tiefen Verbrauchswerte in Kombination mit der 65 Kw/h-Batterie erlauben eine WLTP-Reichweite von über 400 Kilometern.

Der neue JAC e-JS4 überzeugt mit bis zu 400 Kilometern Reichweite.

JAC-Aftersales durch die hostettler autotechnik ag

Das Team der hostettler autotechnik ag betreut die Schweizer JAC-Händler in allen technischen Bereichen sowie im Aftersales. Dazu gehört der komplette technische Support inklusive Diagnose-Technik. Dabei steht das hostettler-Team regelmässig im Austausch mit den Technikern aus China. Geschult werden die JAC-Partner in Zusammenarbeit mit der AUTEF GmbH. In Buttisholz wurde zudem ein Batterie-Kompetenzzentrum eingerichtet, wo die hostettler-Spezialisten Batterien demontieren, messen, kalibrieren und allenfalls defekte Module austauschen.

René Köchli, Leiter Category Management

Zum Aftersales gehört auch die Garantie-Abwicklung, welche ebenfalls von der hostettler autotechnik ag organisiert wird. Die Ersatzteilversorgung erfolgt ab dem Zentrallager in Sursee, wo alle wichtigen Ersatz- und Verschleissteile vorrätig sind. Inklusive sämtlicher Carrosserie-Teile, Scheiben und so weiter. Abgestimmt auf die Bedürfnisse des Schweizer Marktes wurde ein spezifisches Zubehörsortiment konzipiert mit einer eigens entwickelten Anhängekupplung.

Positives Fazit

René Köchli, Leiter Category Management, zieht ein positives Fazit aus den ersten zwei Jahren mit JAC: «Sicher war der Anlauf etwas harzig, da wir uns Corona-bedingt bis vor Kurzem nie direkt mit den chinesischen Partnern treffen konnten. In der Zwischenzeit haben sich die Abläufe gut eingespielt. Und das Beste: Wir haben viel Neues gelernt und Einblicke in spannende Geschäftsfelder bekommen. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar.»