StartDienstleistungenDigitales Serviceheft

Digitales Serviceheft

«Der Eintrag ins digitale Serviceheft gehört zu einem professionellen Service dazu. Mithilfe des TecRMI Service Book tragen Sie die durchgeführten Wartungsarbeiten schnell und einfach ein.»

Florian Amrein

Florian Amrein

Customer Support / After Sales

florian.amrein@autotechnik.ch

+41 41 926 62 36

Elektronische Service-Hefte sind auch in freien Garagen zugänglich

Immer mehr Hersteller verzichten auf ein gedrucktes Service-Heft und führen dieses nur noch elektronisch. Auch freie Garagisten können ihre Arbeiten in den elektronischen Service-Heften eintragen. Dieser Service sollte der Kundschaft unbedingt geboten werden, da diese Dienstleistung sowohl die Kompetenz wie auch das Vertrauen in den Betrieb stärkt.

Unsere Dienstleistung – TecRMI Service Book

Dank dem TecRMI Service Book können Sie die durchgeführten Wartungsarbeiten schnell und herstellerunabhängig online erfassen. Für derzeit 14 Fahrzeughersteller bietet das TecRMI Service Book einen standardisieren und einfachen Prozess. So werden die übermittelten Einträge von unseren TecRMI-Spezialisten technisch überprüft und an die Portale der Fahrzeughersteller übertragen. Durch den reduzierten Verwaltungsaufwand profitieren Sie von Zeit- und Kosteneinsparung und auch die Herstellerkonformität ist dank der TecRMI-Daten (h-technik) sichergestellt.

Unterstützte Marken:

  • Audi
  • BMW
  • Cupra
  • Ford
  • Honda
  • Jaguar
  • Land Rover
  • Mazda
  • Mercedes-Benz
  • Mini
  • Seat
  • Skoda
  • Smart
  • Volkswagen

Detaillierte Informationen zum TecRMI Service Book jetzt im Flyer nachlesen.

Herstellerportale

Jede Garage hat die Möglichkeit, die Einträge ins digitale Serviceheft auch direkt auf den Web-Plattformen der jeweiligen Fahrzeughersteller vorzunehmen. Dazu muss sich die Garage vorgängig registrieren. Da dieser Prozess mehrere Tage dauern kann, ist eine vorgängige Registrierung bei allen wichtigen Marken sehr empfehlenswert. Das Registrieren und die Service-Heft-Einträge sind kostenlos. Darüber hinaus bieten diese Plattformen zahlreiche, teils kostenpflichtige, Informationen und Funktionen. Beispielsweise Reparatur-Anleitungen oder Informationen zu Rückrufen und technischen Bulletins.

Die Links zu den jeweiligen Hersteller-Portalen finden Sie direkt in unserem Ersatzteilkatalog h-base unter «Details» oder hier:

https://erwin.audi.com/erwin/showDSP.do

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt. Direktimport-Fahrzeuge können bereits vor diesem Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein «Digitaler Serviceplan» über den Reiter «Produkte und Dienste» erstellt werden.

Audi Logo

https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde ab 12.2010 eingeführt. Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem BMW-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung. Ab dem Modell BMW 1er F20 (09/2011) werden die Einträge der elektronischen Service Historie auch über ISTA Next auf das Fahrzeug übertragen.

BMW Logo

Elektronisches Serviceheft ab 11.2008

Hinweis: Nur für Service-Partner. Theoretisch ist für unabhängige Marktteilnehmer wohl eine Möglichkeit zur Eintragung gegeben, wenn monatliche Lizenzgebühren für verschiedene EDV-Systeme an den Fahrzeughersteller gezahlt werden.

Daihatsu Logo

https://www.techinfo.honda-eu.com/

Hinweis: Der elektronische Servicenachweis wurde ab 06.2008 eingeführt. Der Eintrag wird nicht direkt vorgenommen, sondern die durchgeführte Servicearbeit mit Zusatzinformationen an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Die E-Mail sollte beinhalten:
> Kundenauftrag
> Servicecode vom Fahrzeug (zusätzlich bei Durchführung der Korrosionsschutzkontrolle den Code K angeben)
> Fahrzeugdaten (VIN, Erstzulassung, KM-Stand)

Honda Logo

https://osh.jaguar.com/?brand=jaguar

Hinweis: Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Dort konnten bis vor einiger Zeit nach Registrierung aber auch Service-Einträge generiert werden. Der offizielle Weg für den freie Werkstätten erfolgt allerdings über die Email-Adresse: retailer@jaguarlandrover.com

Support TOPIX: lrhilfe@jaguarlandrover.com

Für die Eintragung muss die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe mitgesendet werden.

Jaguar Logo

https://osh.landrover.com/?brand=land-rover

Hinweis: Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Dort konnten bis vor einiger Zeit nach Registrierung aber auch Service-Einträge generiert werden.

Der offizielle Weg für den freie Werkstätten erfolgt allerdings über die Email-Adresse: retailer@jaguarlandrover.com Support TOPIX: lrhilfe@jaguarlandrover.com

Für die Eintragung muss die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe mit gesendet werden.

Landrover Logo

https://portal.mazdaeur.com/id

Hinweis: Der digitale Service Nachweis wurde ab Modelljahr 2006 eingeführt. Achtung: Für die Freischaltung des Digitalen Service-Reports DSR muss eine zusätzliche Registrierung per E-Mail erfolgen an folgende Adresse: io@mazda.ch

Senden Sie zusätzlich zur Registrierung auf dem Portal ein formloses Anschreiben auf Ihrem Briefpapier mit Ihren bereits erhaltenen Zugangsdaten und einen aktuellen Handelsregisterauszug oder den Eintrag in die Handwerksrolle sowie Ihre MwSt-Nummer.

Mazda Logo

https://b2bconnect.daimler.com/CH#home

DSB – Digitales Service Booklet

Hinweis: Die Nutzung ist kostenlos. Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt. Zum Registrieren wird aktuell KEINE Mercedes-Benz Kundennummer benötigt (steht z.B. auf der Ersatzteilrechnung von Mercedes-Benz). Für Modelle ab 07/2008 und Transporter ab 10/2012 sowie Smart ab 06/2015.

Mercedes Benz Logo

https://aos.bmwgroup.com/web/oss/start

Hinweis: Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem Mini-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung.

Mini Logo

https://asos.renault.com/#/presentation

Hinweis: Eine Eintragung über die Website ist derzeit nicht möglich. Die Vertragshändler führen bei Fahrzeugen ab MJ 2013 einen Ausdruck der Reparaturhistorie aus. Für das DSH gibt es derzeit keine eigene Datenbank. Laut Renault sollen Fremdwerkstätten den Auftrag für einen Service ausdrucken und diesen der Betriebsanleitung beilegen.

Renault Logo

https://erwin.seat.com/erwin/showDSP.do

DSP – Digitaler Serviceplan

Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 2018 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein „Digitaler Serviceplan“ über den Reiter „Produkte und Dienste“ erstellt werden.

Seat Logo

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showDSP.do

DSP – Digitaler Serviceplan

Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 07.2013 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein „Digitaler Serviceplan“ über den Reiter „Produkte und Dienste“ erstellt werden.

Skoda Logo

https://b2bconnect.daimler.com/CH#home

Hinweis: DSB – Digitales Service Booklet für smart ab 06/2014. Die Nutzung ist kostenlos. Für diese Anwendung wird ein Java Applet benötigt. Zum Registrieren wird aktuell KEINE Mercedes-Benz Kundennummer benötigt (steht z.B. auf der Ersatzteilrechnung von Mercedes-Benz).

Smart Logo

http://techinfo.subaru.com/index.html

Hinweis: Digitales Serviceheft läuft über das Subaru-Intranet. Freie Werkstätten haben keinen Zugriff. Eintragungen bzw. Nachtragungen können von jedem Subaru-Partner vorgenommen werden.

Subaru Logo

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showDSP.do

DSP – Digitaler Serviceplan

Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt. Nach Aussage der erWin Support Line steht diese Funktion nicht für alle Modelle in Deutschland zur Verfügung. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen. Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein „Digitaler Serviceplan“ über den Reiter „Produkte und Dienste“ erstellt werden.

Volkswagen Logo