Neuer Service: Reparatur von Werkstattgeräten
Das TechCenter der hostettler autotechnik ag ist die zentrale Anlauf und Beratungsstelle rund um Technik und Diagnose. Seit diesem Jahr kümmert sich das Team neu auch eigenhändig um die Wartung und Reparatur von Werkstattgeräten. Kundinnen und Kunden profitieren dadurch von einem schnellen, flexiblen und nachhaltigen Service.
Im zweiten Stock des TechCenters hat das Team um Philipp Näf eine eigene Werkstatt für Gerätereparaturen eingerichtet. Unter der Leitung von Theo Stutz werden hier Klima-, Getriebespül-, Bremsflüssigkeits- und Scheinwerfereinstellgeräte repariert und gewartet. «Mit unserem neuen Service verkürzen wir die Ausfallzeiten in der Werkstatt und überbrücken diese, wenn immer möglich, mit unseren Leihgeräten», erklärt Philipp Näf, Leiter des TechCenters in Buttisholz.

Nachhaltig und kundenorientiert
Das TechCenter übernimmt Gerätereparaturen sämtlicher durch die hostettler autotechnik ag vertriebener Marken. Die Schulungen und der Know-how-Transfer erfolgen durch die jeweiligen Partnerfirmen oder direkt durch die Hersteller. Dank des gebündelten Fachwissens profitieren Kundinnen und Kunden von einem schnellen, kompetenten Service – und von einer zentralen Anlaufstelle für sämtliche Geräte. Lange Wartezeiten durch Transporte zu externen Partnern oder Herstellern im In- und Ausland entfallen. «Mit unserem Ansatz fördern wir den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen – nicht immer ist ein Gerätetausch notwendig», betont Theo Stutz.

Wartezeiten überbrücken
Der Ausfall eines Geräts kann den gesamten Werkstattbetrieb durcheinanderbringen. Auch dafür bietet die hostettler autotechnik ag eine Lösung: Mit Leihgeräten, die in der Regel bereits am nächsten Tag zur Verfügung stehen, lassen sich Engpässe überbrücken. Die Verfügbarkeit eines passenden Leihgeräts wird bei der Anmeldung eines Reparaturfalls durch das TechCenter geprüft.
Kostenvoranschlag bei jeder Reparatur
Jede Reparaturanfrage wird individuell durch Theo Stutz geprüft und offeriert. Nicht in jedem Fall ist eine Reparatur wirtschaftlich sinnvoll. Übersteigen die Kosten jene einer Neuanschaffung, informiert das Team transparent über Alternativen.