Fahrwerksfedern: Ein Blick hinter die Rad-Kulissen lohnt sich

Mit dem Frühling steigt nicht nur die Zahl der Reifenwechsel-Termine – auch der Bedarf an neuen Schraubenfedern nimmt zu. Nach einem langen Winter, der Fahrwerksfedern stark beansprucht, sind Federbrüche keine Seltenheit. Abhilfe schaffen die hochwertigen Fahrwerksfedern von SUPLEX, die nach OE-Spezifikationen gefertigt sind und für eine optimale Fahrstabilität sorgen. Als Partner, sind SUPLEX Federn bequem und direkt über die hostettler autotechnik ag erhältlich.

Eine Auswertung der Verkaufszahlen von SUPLEX, einem Federnspezialist vom Niederrhein mit über 30 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Fahrwerksfedern in Erstausrüsterqualität, zeigt deutlich: die Monate April und Mai sind die verkaufsstärksten, wenn es um den Austausch von Fahrwerksfedern geht. Grund dafür ist die besonders hohe Belastung der Federn im Winter. So haben sich Schraubenfedern im Laufe der Zeit immer mehr vom Ersatzteil- zum Verschleissteil entwickelt. SUPLEX empfiehlt grundsätzlich immer einen achsweisen Austausch der Fahrwerksfedern.

Viele Schäden unbemerkt

95 Prozent der Autofahrer merken nicht, wenn eine Feder gebrochen ist. Umso wichtiger ist es, dass Werkstätten gerade im Zuge eines Räderwechsels verstärktes Augenmerk auf die Fahrwerkskomponenten richten. Werden dabei gebrochene Federn entdeckt (meist handelt es sich nur um eine) ist aus sicherheits- und fahrdynamischen Gründen ein schneller Wechsel angeraten. Dabei sollte die Werkstatt aus den gleichen Gründen auf hochwertigen Ersatz achten. 

Federn nach Erstausrüsterqualität

Viele Mechaniker bemängeln die Vielzahl angebotener Federn für ein einzelnes Fahrzeugmodell. Doch genau diese Differenzierung spricht für einen sorgfältig erstellten Ersatzteilkatalog. Während im Aftermarket oft Universalfedern mit teils über 20% Abweichung zur Originalfederrate verkauft werden, setzt SUPLEX konsequent auf OE-Qualität. Das Sortiment umfasst modell- und ausstattungsspezifisch abgestimmte Federn – gefertigt nach exakten Herstellerangaben zu Material, Geometrie und Eigenschaften. Häufig ist sogar die Farbmarkierung der Originalfeder im Verkaufskatalog hinterlegt.

SUPLEX steht für Federungskomponenten in Erstausrüsterqualität – nicht nur beim Material, sondern auch bei der Fertigung. So müssen Miniblock-Federn z. B. aus konisch zulaufendem Draht bestehen, um die gewünschte progressive Federrate zu erzielen. SUPLEX führt allein 232 Varianten dieses Typs – exakt dort, wo es die Fahrzeughersteller vorsehen.

SUPLEX hat den Bogen raus

Ein ähnliches Prinzip gilt bei sogenannten bananenförmigen Side-Load-Federn, die häufig in MacPherson-Federbein-Radaufhängungen zum Einsatz kommen. Durch ihre spezielle Biegung verringern sie die Reibung zwischen Kolbenstange und Simmering des Stossdämpfers – eine Reibung, die durch die radführende Funktion des Federbeins entsteht. Gerade bei diesem Federtyp ist hohe Qualität entscheidend: Nur exakt gefertigte Side-Load-Federn verhindern einen falschen Druck

Garantiert haltbar

Neben der Einhaltung der OE-Spezifikationen legt SUPLEX auch grössten Wert auf die Haltbarkeit der eigenen Produkte. So werden alle Federn nach dem Windeprozess einer Kugelstrahlung unterzogen, um die Oberfläche zu verdichten. Ebenso werden die Federn nach der Grundierung mit einer hochmodernen Pulverbeschichtung versehen, die den Korrosionsprozess maximal verzögert. Etwaige Schwachstellen in der Beschichtung, z.B. durch den Transporthaken in der Beschichtungsstrasse, werden händisch nachlackiert.

Entdecken Sie das SUPLEX-Sortiment der hostettler autotechnik ag im Online-Ersatzteilkatalog
h-base.ch.